Bürgermeister Wohlgemuth lädt
Jauch-Kandidatin ein

In der Quiz-Show "Wer wird Millionär?" scheiterte Sylvia Stahnke an Porta Westfalica / "Ausgesprochen irreführend"

Porta Westfalica (dh). Sylvia Stahnke, gescheiterte Kandidatin in der Quizsendung "Wer wird Millionär", soll eine zweite Chance erhalten.

Dafür plädiert Bürgermeister Hilmar Wohlgemuth. Zugleich hat er Stahnke und Fernsehmoderator Günther Jauch nach Porta Westfalica eingeladen.

Sylvia Stahnke war am vergangenen Samstag in der von Günther Jauch moderierten Sendung aufgetreten. Als es um 8000 Mark ging, scheiterte sie an der Frage "Was ist Porta Westfalica?". Sie glaubte, dass es sich dabei um ein antikes Baudenkmal handele. Gesucht war die Stadt.

Wohlgemuth teilt in einem Schreiben an Jauch mit, dass die Auswahl der möglichen Antworten "ausgesprochen irreführend" gewesen sei. Schließlich gebe es in Porta Westfalica tatsächlich ein Denkmal, nämlich das "Kaiser-Wilhelm-Denkmal". Und das Portaner Wahrzeichen sei vor Jahren auf einem Wegweiser fälschlicherweise als "Porta-Denkmal" bezeichnet worden. Deshalb, so Wohlgemuth, habe Sylvia Stahnke eine zweite Chance verdient.
  Zudem lädt Wohlgemuth die Kandidatin zu einem Besuch der "Westfälischen Pforte" ein. Zu dem Wochenend-Urlaub gehört die Unterbringung im Porta-Berghotel und ein Rundflug über die Sehenswürdigkeiten der Stadt. "Ich möchte dazu beitragen, dass Frau Stahnke mit Porta Westfalica künftig nur positive Erinnerungen verknüpft." Das Angebot gilt bis zum Sommer.

Auch Moderator Günther Jauch hat eine Einladung erhalten. Sollte er nicht kommen, will der Bürgermeister ihm ein Buch über die Stadt zukommen lassen. Denn "in der Sendung wurde deutlich, dass auch seine Ortskenntnisse noch ausbaufähig sind", so Wohlgemuth.

copyright by mt-online.de
15.12.2000
Achtung: Artikel, Fotos und sonstige Informationen aus dem MINDENER TAGEBLATT / MT-ONLINE sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Einwilligung der Chefredaktion verwandt werden