Minden (mt/hy). Endlich ist er wieder einsatzbereit: der beige-rote Triebwagen T2 der Museums-Eisenbahn Minden (MEM), der im vergangenen Jahr die Fahrgäste von Kleinenbremen auf der Schiene nach Minden gebracht hat. Am kommenden Sonntag, 25. August, geht er nach langer Pause gemeinsam mit dem Preußenzug der MEM auf die Strecke und holt mittags solo die Besucher ab.

Der T2 war das Sorgenkind der ehrenamtlich tätigen Museumseisenbahner seit Herbst 2018. Nach der Saison war eine gesetzlich für Schienenfahrzeuge vorgeschriebene Generalüberholung fällig. Alle Bauteile mussten zerlegt und geprüft werden. Das hieß für die Aktiven, die Ärmel hochzukrempeln und sich an die aufwendigen Arbeiten zu machen – trotz weiterlaufenden Betriebs im Winter.

Dazu musste das Fahrzeug in der Halle im Bahnhof Minden-Oberstadt angehoben und die Achsen ausgebaut werden. Ihnen galt besondere Aufmerksamkeit: Ihre Farbe war abzuschleifen, sie wurden per Ultraschall geprüft und letztlich per Spedition zu einer Fachfirma nach Osnabrück transportiert, da Spurkranz und Lauffläche nicht mehr das zulässige Maß aufwiesen. Dies allein dauerte Monate.

Die Techniker nahmen die Gelegenheit wahr und versahen den mehr als 80 Jahre alten Triebwagen, der eine Zeitlang für die Mindener Kreisbahnen (MKB) ins Besucherbergwerk fuhr, mit einer notwendigen (und teuren) Sicherheitseinrichtung. Dadurch ist es möglich, nicht nur auf der Infrastruktur der MKB, sondern auch auf Strecken von DB Netz zu fahren, wenn der T2 für Sonderfahrten gechartert wird.

Am 25. August startet der Preußenzug um 10 Uhr von Minden-Oberstadt nach Kleinenbremen und zurück, um 14 und um 16.30 Uhr nach Hille und zurück. Die Mühle Südhemmern und die Alte Brennerei haben geöffnet. Eine Kombination mit dem Kanalschiff ist möglich. Der T2 fährt um 12 Uhr von Minden-Oberstadt nach Kleinenbremen, um dort um 12.55 Uhr die Besucher von Bergwerk oder Mühle aufzunehmen und nach Minden zu fahren.

 

„Copyright: Mindener Tageblatt. Texte und Fotos aus dem Mindener Tageblatt sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion“