Das Königshaus der Freien Hand Kleinenbremen: (von links) Jonas Meyer, Schülerkönig; der zweite Vorsitzende Heiko Sommerburg als zweiter Ritter; Kay Meyer, erster Ritter; Marvin Jähn. Jugendkönig; das Königspaar Sylvia Rogosch und Gunnar Schilz sowie Doris Meyer, König der Könige, mit dem Vereinsvorsitzenden Thomas Sill als Prinzgemahl. (© Foto: Werner Hoppe)

Porta Westfalica-Kleinenbremen (who). Vor wenigen Jahren noch hätten sie sich das nicht mehr vorstellen können. Die Schützen und Schützinnen vom Schützenverein Freie Hand Kleinenbremen gingen am Wochenende mit sieben neuen Mitgliedern ins Schützenfest 2019, alle eingetreten in diesem Jahr. „Und auch im Jahr davor hatten wir schon etliche Neue“, staunt der erste Vorsitzende Thomas Sill.

Mitglieder-Zuwachs statt Schwund, „das ist eine unübliche Entwicklung für grün-weiße Schützen“, stapelt Sill ein wenig tief. Denn nicht zuletzt er selbst mit seiner gewinnenden Art scheint maßgebliche Verantwortung zu tragen an dem Aufwind im Verein.

„Die Neuen haben alle mitgefeiert und großteils beim Königsschießen mitgeschossen, auch alle Kinder beziehungsweise Jugendlichen“, lobt der Vorsitzende die hoch motivierten Newcomer. Die Jüngsten seien allerdings altersentsprechend mit dem Lichtpunktgewehr angetreten.

Mit Gunnar Schilz aus Röcke wurde ein Neueinsteiger König und als Königin hat er sich seine Lebenspartnerin Sylvia Rogosch aus Kleinenbremen ausgesucht, ebenfalls eine Neueinsteigerin. Und da der neue König als Sportschütze trainiert, setzt Thomas Sill große Hoffnung auf den Shooting-Star aus Röcke. Sylvia Rogosch beteilige sich bereits „am Brauchtumsschießen wie beim Kleinenbremer Dorfpokal“. Sill sieht bei der Königin ebenfalls Profi-Potenzial.

Insgesamt nahmen 14 Schützinnen und Schützen am Königsschießen teil. Im dritten Stechen kam niemand mehr an Gunnar Schilz vorbei, auch nicht seine hartnäckigsten Verfolger Kay Meyer und Heiko Sommerburg. Als 1. beziehungsweise 2. Ritter gehören sie zum neuen Königshaus. Genauso wie Marvin Jähn als Jugendkönig. Neben fünf erwachsenen Mitgliedern seien auch zwei Schüler in die Freie Hand eingetreten, berichtet Thomas Sill, sodass jetzt die Aussicht bestehe, wieder dauerhaft eine eigene Nachwuchsgruppe ins Laufen zu bringen.

Drei Jugendliche beteiligen sich zurzeit am Schießbetrieb. Das Königsschießen 2019 ist ihr erster großer Höhepunkt im Vereinsleben. Sill hofft, dass das Trio weitere Jugendliche motiviert, im Verein mitzumachen. Gemeinsam mit den gestandenen Schützinnen und Schützen hofft er auf eine neue eigene Jugendabteilung. Bis es soweit ist, trainieren die Nachwuchsschützen beim befreundeten Schützenverein Waidmannsglück Wülpke.

Der nächste Höhepunkt im Vereinsleben steht nächstes Jahr bevor. Dann feiert „Freie Hand“ ihr hundertjähriges Bestehen. Ein tolle Party im 500 Quadratmeter großen Zelt ist geplant. Deshalb wird 2020 das Kreisschützenfest in Kleinenbremen ausgerichtet. „Dafür haben wir auch eine neue Fahne anfertigen lassen, die während der Festwoche geweiht wird“, berichtet Thomas Sill mit sichtlicher Vorfreude.

 

„Copyright: Mindener Tageblatt. Texte und Fotos aus dem Mindener Tageblatt sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion“