Posaunenmusik erklingt zum Jubiläum. Foto: dpa (© A3462 Marcus Führer)

Porta Westfalica-Kleinenbremen (mt/dh). Der CVJM Kleinenbremen besteht seit 125 Jahren und feiert sein Jubiläum am Sonntag, 30. Juni.

Angefangen hat alles – wie in vielen Christlichen Vereinen Junger Menschen (CVJM) – mit der Gründung eines Posaunenchores 1894. Zur Einweihung der Kleinenbremer Kirche 1896 war der Chor in seiner Arbeit so weit fortgeschritten, dass er gemeinsam mit dem Chor aus Meinsen das „Große Halleluja“ von Händel spielen konnte – eine beachtliche Leistung.

Dieses anspruchsvolle Werk wird auch zum Jubiläum erklingen, das der CVJM in der Kleinenbremer Kirche und dem Johann-Delius-Haus feiert. Beginn ist um 10.30 Uhr in der Kirche, wo der Gottesdienst ganz im Zeichen der Musik steht. Posaunenchöre des Kirchenkreises Minden und der näheren Umgebung treffen sich zum Kreisbläserfest. Unter der Leitung von Kreisposaunenwart Lothar Euen und dem CVJM-Bundesposaunenwart Klaus-Peter Diehl werden ungefähr 60 Männer und Frauen musizieren. Die Predigt hält Volker Mattenklott zum Thema „Motivation – Navigation“.

Weiter geht es am und im Johann-Delius-Haus. Dort gibt es zum Mittagessen Bratwürste und Salate und es bleibt Zeit für Gespräche. Dazu wird eine Foto-Show aus den Archiven des Vereins und seiner Mitglieder präsentiert. Die Motive werden bei den Betrachtern sicherlich viele Erinnerungen wachrufen.

Auch ein Kinderprogramm zählt zum Angebot. Gegen 14.30 Uhr klingt die CVJM-Jubiläumsfeier bei Kaffee und Keksen aus.

 

„Copyright: Mindener Tageblatt. Texte und Fotos aus dem Mindener Tageblatt sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion“