Die Rettung kam in letzter Minute

projekt_backhaus_01Die schmucke Außenfassade das alten Fachwerk-Backhauses ist bereits fertiggestellt.
Einmalig ist das alte Backhaus, das derzeit mitten in Kleinenbremen wieder aufgebaut wird. Ungewöhnlich groß und in der Bauweise höchst selten für die Region. Da ist es kaum zu glauben, dass dieses historische Kleinod dem Dorf um ein Haar entgangen wäre. Halb abgebaut stand es unbeachtet und von Gräsern und Sträuchern dicht überwuchert an seinem alten Standort und wartete auf den bereits beschlossenen Abtransport nach Niedersachsen. Schnell musste gehandelt werden und der Heimatverein Kleinenbremen handelte schnell: Er verhinderte den Abtransport und sorgte dafür, dass das Gebäude in das Eigentum der Stadt Porta Westfalica übertragen wurde – fast schon ein Denkmalkrimi.

Vor knapp 200 Jahren wurde das Meierhof-Backhaus errichtet. Imposant wirkt das zweigeschossige Gebäude mit seinen acht Metern Firsthöhe und den 75 Quadratmetern Grundfläche – ausreichend Platz für einen integrierten Kornspeicher. Aber nicht nur wegen seiner Größe ist das Backhaus beachtenswert, insbesondere sein Herzstück, der seltene Doppel-Backofen macht das Gebäude historisch besonders wertvoll. "Wir haben ein im gesamten ostwestfälischen Raum einmaliges Baudenkmal im Dorf erhalten", sagt Walter Caselitz, Vorsitzender des Heimatvereins Kleinenbremen, freudig.
 
projekt_backhaus_02Vergammelt und verlassen stand das Backhaus zuvor an seinem alten Standort. Beinahe wären die Reste nach Niedersachsen transportiert worden.
Die Außenhülle des Backhauses, das mit viel Eigenarbeit und mit Unterstützung der NRW-Stiftung direkt neben der ebenfalls vom Heimatverein restaurierten Mönkhoff-Mühle wiederaufgebaut wird, ist bereits fertig. Von einem Fachmann wird jetzt der Doppel-Backofen denkmalgerecht restauriert und mit Lehm ausgebaut. Der komplette Innenausbau wird laut Caselitz wohl erst im Sommer 2007 abgeschlossen sein, dann soll auch der Backofen wieder in Betrieb genommen werden. Wie das Backhaus dann genutzt werden soll, steht noch nicht fest. Im Gespräch waren bereits ein Einzug des Dorfarchivs und eines Dorfladens. In jedem Fall ist geplant, das Backhaus in ein touristisches Konzept einzubauen, das auch die anderen Kleinenbremer Sehenswürdigkeiten umfasst.
 


Blickpunkt

Die Wiedererrichtung des alten Backspeichers neben der Mönkhoff-Mühle wird mit Unterstützung der NRW-Stiftung realisiert.

 


Treffpunkt

Meierhof-Backhaus
Am Rehm 2a
32457 Porta Westfalica (Kleinenbremen)

Ansprechpartner: Walter Caselitz (0575/6158) und Angelika Heine (05722/905515) vom Heimatverein Kleinenbremen.

Das alte Backhaus wird derzeit restauriert, der Innenausbau soll im Sommer 2007 abgeschlossen sein. Bis dahin ist das Backhaus als Teil des Mönkhoff-Ensembles zugänglich, kann aber nur von außen betrachtet werden.

 

Autor: NRW-Stiftung